Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP stellt Eichsfelder Kandidaten der Landesliste zur Bundestagswahl vor

Der Kreisverband Eichsfeld der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) informiert über die Eichsfelder Kandidaten der Landesliste, die zur Bundestagswahl 2013 nominiert wurden, und sammelt für sie am Samstag, 15.6.2013 von 9 bis 20 Uhr in der Nordhäuser Straße in Worbis, Unterstützungsunterschriften, damit sie zur Wahl antreten können. Spitzenkandidatin Susann Mai ist zuversichtlich: “Ich bitte besonders Erst- und Jungwähler um ihre Unterstützung.“

Die ÖDP ist die konzernspendenfreie Zukunftspartei. Ihre Schwerpunkte sind nachhaltiges Wirtschaften, verantwortlicher Umgang mit den Finanzen, faire Arbeitsbedingungen, bezahlbare Mieten, gute Bildung für alle, soziale Gerechtigkeit, Familien stärken, Tierschutz, Frieden und Schutz der Lebensgrundlagen. Sie steht für Glaubwürdigkeit, Transparenz und direkte Demokratie. Die ÖDP lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, diese konkrete Möglichkeit der Bürgerbeteiligung jetzt zu nutzen, um engagierte Menschen zu unterstützen, an der Wahl am 22.9.13 teilnehmen zu können. Die ÖDP-Landesliste punktet mit einer ausgewogenen Mischung von zehn Frauen und zwölf Männern. Diese stehen als promovierte Akademikerinnen und Akademiker, Ärzte, Krankenschwestern, Handwerker, Selbständige, Ingenieure, Musiker, freiberufliche Künstlerinnen, Studenten, Rentner, Hausmänner, Hausfrauen, Mütter oder Väter mitten im Leben. Sie engagieren sich für nachhaltige weitsichtige Entscheidungen im Alltag und in der Politik.

Das Eichsfeld ist dabei stark vertreten. Dazu gehören Susann Mai (Platz 1), Karl-Edmund Vogt (Platz 2), Franz-Josef Mai (Platz 4), Beate Vogt (Platz 10) (alle Worbis), Waltraud Döring (Platz 13) (Niederorschel), Verena Weidemann (Platz 16) aus Leinefelde, Hans Föllmer (Platz 17) aus Breitenbach, Wilfried Döring (Platz 18) aus Niederorschel, Hannelore Mai (Platz 19) aus Worbis und Hildegunde Koch (Platz 22) aus Breitenbach. Sie setzen sich für gutes Leben in unserer Region hier im Eichsfeld ein. 600 Unterstützungsunterschriften für die Landesliste der ÖDP fehlen noch. Für die bereits geleisteten Unterschriften dankt der Kreisverband allen Beteiligten. Die Formulare können direkt bei den Kandidaten ausgefüllt und abgegeben werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder kann einmalig mitmachen. Unterstützungsunterschriften dürfen alle Bürgerinnen und Bürger geben, die über 18 Jahre, ihren Hauptwohnsitz in Thüringen haben und wahlberechtigt sind. Wer am Samstag nicht persönlich dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Formulare www.oedp.de im Kasten `Bundestagswahl2013`zum Ausdrucken und Ausfüllen zu finden.

Außerdem können sie auch zu den Bürozeiten ab Montag wieder beim ÖDP- Kreisverband unter 036074/92595 angefordert werden. Hier werden auch alle Fragen dazu beantwortet. Die ausgefüllten Formulare für die Unterstützungsunterschriften müssen vom Einwohnermeldeamt/ Wahlamt bestätigt werden. Das übernimmt der Kreisverband Eichsfeld. Dort gesammelt, werden sie dann zum Bestätigen den jeweiligen Gemeindeverwaltungen zugesandt. Die ÖDP benötigt diese Unterstützungsunterschriften zusätzlich zu ihrer Kandidatenliste, um auf dem Thüringer Wahlzettel zur Bundestagswahl zu stehen. Diese Formalität schreibt das Wahlgesetz vor für Parteien, die noch nicht im Bundestag sind. Die Formulare wurden vom Landeswahlleiter in Erfurt ausgestellt und werden dort komplett wieder abgegeben. Damit die Politik nachhaltiger gestaltet werden kann, sind alle aufgerufen, die Anliegen weitsichtiger Politik durch die Unterstützungsunterschriften auf den Weg zu bringen und die Teilnahme der Eichsfelder Kandidatinnen und Kandidaten an der Wahl zu ermöglichen.

Zurück