Pressemitteilung
Marius Braun Direktkandidat für Eichsfeld – Nordhausen - Kyffhäuserkreis
Umweltschutz und Familienpolitik sind Schwerpunktthemen
Direktkandidat für den Wahlkreis 189 (Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis) ist Marius Braun, der von den Parteimitgliedern in seinem Heimatkreis Eichsfeld gewählt wurde und für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zur Bundestagswahl im September antreten wird.
Der 34-Jährige ist Vater, verheiratet und der Region Nordthüringens von klein auf verbunden. Er wuchs im Eichsfeld auf, studierte an der Hochschule Nordhausen und der Universität Potsdam, und arbeitet in der Solarbranche. „Die erneuerbaren Energien und das damit verbundene aktive Handeln gegen den Klimawandel - ohne große Einschnitte in die Lebensqualität der Menschen - sind mein Steckenpferd.“, so Braun. „Erneuerbare Energien stoßen nicht überall auf Zuspruch, sind jedoch eine nachhaltige Antwort auf die Dringlichkeit, CO2-Emissionen zu reduzieren. Schließlich sind die Folgen des Klimawandels mittlerweile auch in Nordthüringen zu spüren: seien es versiegte Brunnen, geringe Ernteerträge oder kahle Stellen in unseren Wäldern.“, so Braun weiter.
Neben ökologischen Aspekten engagiert sich die ÖDP maßgeblich für Familien, die das Fundament unserer Gesellschaft und folglich auch Wirtschaft sind, was nur wenigen etablierten Parteien bewusst ist. Die Belastung von Eltern und Kindern während der Coronazeit ist enorm und für einige Familien an der Grenze des Machbaren. Während für Konzerne Milliarden Euro Unterstützungsgelder geflossen sind, sodass heute Aktionäre wieder kräftige Gewinne einfahren, wurden Familien vernachlässigt. „In unserer ländlichen Region ist der Zusammenhalt durch die Familie intensiv spürbar, doch die Herausforderungen der heutigen Zeit wie Arbeitsstress und Zeitnot verändern den Alltag in den Familien“, so der Familienvater. Eine verbesserte Unterstützung für erziehende Elternteile, gut verfügbare und ausgerüstete Kindergärten und Schulen sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sind seine Kernforderungen für die kommende Legislaturperiode.
Braun, der erst im Jahr 2019 der ÖDP beigetreten ist, sieht im Parteiprogramm die Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit. Die Fokussierung auf das Menschsein und Naturbewusstsein führt uns zu gemeinwohlorientierten Handlungen wie regionales Wirtschaften, eine demokratische Beteiligung aller Bürger und schützt vor sozialer Ungerechtigkeit. Dazu Braun: „Ich freue mich, die daraus ableitbaren Werte und Rahmenbedingungen in eine zukunftsgewandte Politikgestaltung miteinzubringen“.